November 2022

Online-Shop mit Shopware 6 für Bücher, Hörbücher und CDs

Kunde: Schleife Verlag AG
Branche: Buch- und Musikverlag
Design: Silke Schwarz, handwäsche
Aufgabe: Relaunch und Migration des Online-Shops zu Shopware 6

Der schweizer Verlag verkauft Bücher, Hörbücher und CDs vor allem in die Schweiz, nach Deutschland und nach Österreich. Der Schleife Verlag hatte bisher einen Shop in Magento und wollte zu Shopware 6 wechseln.

Herausforderung

Aufgabe und Lösung

  1. Migration der Daten
    Alle Daten wurden von dem bisherigen Magento Shop zu Shopware 6 migriert. Dazu gehörten vor allem die Produktdaten von ca. 1500 digitalen und physischen Artikeln.
  2. Anspruchsvolles Design
    Die Startseite lädt durch die vielen verschiedenen grafischen Elemente zum Stöbern ein. Hier haben wir verschiedene Slider und grafische Bausteine mit Hintergrundebenen erstellt und so die Bücher und Neuheiten ansprechend präsentiert.
  3. Zusatzinformationen für Bücher
    Zu den Büchern gibt es besondere Kennzahlen, die für den Benutzer interessant sind. Aus diesem Grund wurden bei den Produkten Zusatzfelder angelegt, die auf der Webseite tabellarisch ausgegeben werden.
  4. Slider und Hervorhebungen für Autoren und Musiker
    Die Autoren und Musiker werden für jedes Buch bzw. für jede CD separat erfasst. Hier kann man ein Foto und einen Kurztext pro Künstler anlegen. Innerhalb eines Sliders werden die Autoren und Musiker auf der Startseite vorgestellt.
  5. Downloads und digitale Produkte
    Eine weitere Herausforderung war die Bereitstellung aller Voraussetzungen für den Kauf von digitalen Produkten. Auch gibt es in diesem Shopware 6 Shop jetzt die Möglichkeit, Leseproben und Hörproben zu den Produkten vorzustellen.

zurück zur Übersicht

Scroll to Top