Januar 2022

Buchungsportal für Veranstaltungen mit WordPress

Kunde: Stiftung Schleife
Branche: Angebote und Veranstaltungen
Aufgabe: Relaunch eines Veranstaltungsportals mit Buchungs- und Bezahlsystem in WordPress und WooCommerce

Die Stiftung Schleife bietet verschiedene Veranstaltungen an, die online gebucht werden können. Im Zuge des Relaunchs wurden hierfür in WordPress verschiedene Plugins integriert und an die speziellen Bedürfnisse angepasst. Da die Plugins teilweise nicht aufeinander abgestimmt sind, mussten wir die Kompatibilität der Plugins herstellen. Dazu gehören das Veranstaltungsplugin, ein Plugin mit dem man verschiedene Tickets für mehrere Besucher buchen kann und das Plugin mit dem die Bezahlung der Tickets ermöglicht wird. Eine besondere Herausforderung war, dass bei der Buchung der Veranstaltungen die Registrierung, Buchung und das Bezahlen der Veranstaltungen gleichzeitig und in einem Screen passieren sollte. Dies hatten die verschiedenen Plugins nicht vorgesehen.

Herausforderung

Aufgabe und Lösung

  1. Buchungssystem mit verschiedenen Tickets
    Bei der Buchung der Veranstaltungen der Stiftung Schleife werden verschiedene Tarife angeboten. Diese wurden anhand eines Plugins eingerichtet und angepasst.
  2. Buchungs- und Bezahlsystem in Einem
    Normalerweise sind für den Abschluss einer Buchung und den Kauf eines Tickets in WordPress zwei verschiedene Bestellabschlüsse vorgesehen. Wir haben beide Aktionen in einem Screen zusammengefasst, sodass der Benutzer seine persönlichen Daten nur einmal eingeben muss.
  3. Spendenformular
    Es wurde ein Spendenformular eingerichtet, bei dem der Benutzer auswählen kann, welche Summe er spenden möchte.
  4. Währung in CHF und EUR
    Alle Bezahlvorgänge, auch die Spenden, können in zwei Währungen abgeschlossen werden. Dabei wählt das System automatisch die für den Benutzer passende Währung anhand dessen Standorts.
  5. Newsletteranmeldung bei der Bestellung
    Es besteht die Möglichkeit, sich bei der Bestellung zum Newsletter anzumelden. Dabei werden zwei verschiedene Newsletter angeboten, per Post oder per E-Mail.

zurück zur Übersicht

Nach oben scrollen