Wie viele Zeichen dürfen im Title Tag und in der Meta Description verwendet werden?

Diese Frage taucht immer wieder bei meinen Kunden auf. Der Title Tag und die Meta Description sind zwei wichtige Elemente, die sich auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken.

Der Title Tag und die Meta Description kann oftmals in CMS Systemen wie TYPO3 und WordPress eingegben werden. Dabei muss auf die maximale Länge geachtet werden. Der Title Tag darf maximal 70 Zeichen und die Meta Description darf maximal 155-160 Zeichen lang sein. Ein Text, der länger ist, wird von Google ignoriert. Es kann sogar sein, dass zu lange Title Tags durch andere Bausteine der Webseite ersetzt werden. Deshalb sollte man die Längenbeschränkung unbedingt beachten.

Beispiel für Ausgabe in Google Suche:
google-meta
Der Title Tag gibt aus: fade-in | Webentwicklung
In der Meta Description steht: Seit über 15 Jahren erstelle ich unter dem Namen „fade-in“ professionelle Webseiten. Ich arbeite im Netzwerk eng zusammen mit hoch qualifizierten Designern.